Inhouse Projektmanagement-Trainings

training

Vorwort

PMC+T richtet seine Angebote für Projektmanagement-Trainings schwerpunktmäßig auf PM-Systeme, -Methoden und -Werkzeuge.

Unsere Trainings werden, ausgehend von einem Grundkonzept, für den Kunden individuell angepasst, um auf seine spezifische Bedürfnisse einzugehen. Dies bedeutet z.B. einen allgemeinen Abgleich in der Wortwahl, die Auswahl von Übungsbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden sowie ggf. die Anbindung an beim  Kunden vorhandene Regeln, seine Historie und seine Organisation.

Ständige Arbeit in realen Projekten, enge Kontakte zu Verbänden und Hochschulen sowie Entwicklungen in Eigenregie und im Kundenauftrag sichern die kontinuierliche Verbesserung und Ergänzung der angebotenen Leistungen.

Die Trainingsinhalte basieren aktuell auf den Standards der ICB4 wie sie von der GPM / IPMA vertreten werden.

Form der Trainings:

  • Die Trainings werden als klassische Präsenztrainings oder als "Blended Learning", d.h. als Mischung von Präsenz- und Selbstlernphasen, durchgeführt.
  • Angeboten werden im Allgemeinen Inhouse-Trainings für Teilnehmer einzelner Kunden und Unternehmen.
    Damit wird dort die schnelle Umsetzung in die Praxis der Teilnehmenden ermöglicht und ein zeinaher Nutzen und Return-On-Investment erreicht.
  • Die Trainings setzen sich etwa hälftig aus Plenums- und aus Übungsteilen zusammen, so dass die Ergebnisse der Plenumsarbeit anschließend in Übungen unmittelbar angewendet werden.
  • Die Zusammenarbeit im Plenum erfolgt fast ausschließlich mit Hilfe interaktiver Arbeit am Flipchart und mit Pinwänden und ist weitgehend "Powerpoint-frei".
      Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, dass PMC+T ein gemeinsames Training für mehrere Kunden zusammengefasst organisiert.